Kibler-Lesung

Kategorie:

Der Krimi-Autor Michael Kibler, selbst Viko-Schüler, besuchte die E-Phase, stellte sein neues Werk vor und informierte über sein Autorendasein.

Am Freitag, den 17.02.2023, war es soweit: Der Darmstädter Krimi-Bestseller-Autor Michael Kibler besuchte unsere E-Phase.

Michael Kibler war einst selbst Schüler der Viktoriaschule und machte dort auch sein Abitur, weshalb er immer wieder gerne an die Viko kommt, der Oberstufe sein neustes Werk präsentiert und einen Vortrag über das Autoren-Dasein hält.

Zunächst präsentierte uns Michael Kibler sein neustes Werk „Stiller Hass“ und las eine Passage daraus vor. Im Anschluss hörten die Schüler*innen etwas über seinen Werdegang und den Traumberuf vieler: Autor*in sein.

Kibler begann seine Karriere als Autor von Heftchen-Romanen, welche man heute häufig noch an Bahnhöfen oder Flughäfen kaufen kann. Er wurde im Laufe der Zeit ein erfolgreicher Autor, der er heute noch ist.

Wir bekamen lustige Anekdoten über seinen unfreiwilligen Künstlernamen zu hören und hörten außerdem, wie schwierig es sein kann, einen Verlag für ein Buch zu finden. Michael Kibler berichtete uns auch über die finanziellen Schwierigkeiten, die viele – auch berühmte – Autor*innen haben.

Während der Lesung herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und alle bekamen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und sich mit Michael Kibler zu unterhalten. So war der Vormittag informativ und spannend und die E-Phase gab ausschließlich positive Rückmeldungen.