Alles wie immer!

Kategorie:

Alles wie immer!

Am Samstagnachmittag herrscht lautes Stimmengewirr im100er Gang des Altbaus. Überall stehen kleine Grüppchen zusammen. Man beobachtet strahlende Gesichter und herzliche Umarmungen, hört freudige Ausrufe des Wiedererkennens. Die Klassensäle sind festlich geschmückt und die Kuchentheke lockt mit einer fantastischen Auswahl.

Was ist da los? Nichts Ungewöhnliches – denn wie jedes Jahr treffen sich die Ehemaligen am Samstag nach Pfingsten um 15 Uhr.

In diesem Jahr waren die Jahrgänge 1974, 1984, 1994, 2004 und 2014 zu Gast ebenso wie Ehemalige der Jahrgänge 1960 und 1968, die jedes Jahr vorbeikommen.

Ermöglicht wird ihnen das vom Verein der Freunde und Förderer der Viktoriaschule und den neunten Klassen und ihren Lehrkräften. Diese unterstützen das Ehemaligentreffen durch ihren Arbeitseinsatz in der Vor- und Nachbereitung sowie durch Kuchenspenden tatkräftig und engagiert.

Nur schwer gelingt es, die Gäste zum Platznehmen in der Säulenhalle zu bewegen. Doch dann lauschen sie endlich andächtig, als das Streicher-Ensemble aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7, begleitet von ihrer Musiklehrerin Christina Troeger, die Veranstaltung mit einem Song von Billie Eilish ganz offiziell eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung erklingt noch ein Querflötenduett zweier Schülerinnen aus Klasse 10 und schon wird es wieder trubelig.

Allerorts gibt es intensive Gespräche und bei den goldenen Abiturientinnen und Abiturienten überraschte Gesichter beim Anblick ihrer  fünfzig Jahre alten Klassenarbeitshefte. Bei vielen Ehemaligen weckt auch der Gang durch das Gebäude zahlreiche Erinnerungen. Sogar “ihren” VW Bus entdecken Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs 2014 wieder, als sie sich auf die Suche nach ihrer Wandmalerei in Raum 208 begeben. Der Bus wurde längst überstrichen, doch hinter einem Spind finden sich tatsächlich noch dessen Spuren. Typisch Viko!

Zum Abschied heißt es: „Wir kommen wieder! Bis in zehn Jahren“ und alle sind sich einig: „Schön war’s!“