Nach einer 17-stündigen Busfahrt bezogen wir unsere Hotelzimmer und schnell war klar: hier braucht man etwas Zeit, um sich zurechtzufinden.
“39 Stufen und fünf Feuerschutztüren” waren es beispielsweise zu einem Hotelzimmer im zweiten Stock. Das Shore View Hotel ist ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, wie man es sich so vorstellt: enge Flure, verwinkelt mit Zwischenstockwerken und mehrere Treppenhäusern – eine besondere Herausforderung für die Lehrkräfte, die 49 Schülerinnen und Schüler, die in 16 Zimmern auf drei Stockwerken verteilt untergebracht waren, betreuten. Dafür in bester Strandlage am Eastbourne Pier.
Es folgten erlebnisreiche Tage. Eine Stadtführung in Eastbourne und eine Wanderung zum Beachy Head, eine Schiffahrt auf der Themse in London und die Besichtigung des Royal Pavilion Brighton standen u.a. auf dem Programm. Natürlich war auch Zeit zum Bummeln und diverse challenges zwischendurch sorgten für den richtigen Spirit. Die 9d schaffte es zu neunt in eine typische rote Telefonzelle und noch auf der Rückfahrt wurden Elfchen verfasst, um die Eastbourne Challenge als Team zu gewinnen.
Zu den persönlichen Highlights zählte die Wanderung zum Beachy Head, der spontane round trip in der Seilbahn über die Themse und der unvergessliche Sonnenaufgang am Abfahrtstag. Simply sensational!