Im Rahmen einer Medienkooperation waren acht digitale Helden und Helden aus den Klassen 9a, 9d, 10a und 10d zu Gast in vier vierten Klassen, um die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Messengern wie WhatsApp zu schulen.
Dabei standen grundlegende Verhaltensregeln im Vordergrund, wie etwa das Teilen von Fotos oder Telefonnummern Dritter.
In 90 Minuten verschafften sich unsere Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, welche Apps die Neunjährigen täglich nutzen. Schnell stellten sie fest, dass die meisten bereits ein eigenes Handy besitzen. Apps wie Instagram, TikTok und Snapchat waren vielen Kindern bereits ein Begriff und auch im Umgang mit dem Nutzen von Messengern kannten sie sich aus.
Zunächst fand eine Gruppenarbeitsphase zu unterschiedlichen Chatverläufen statt. Anschließend erarbeiteten die Klassen Regeln, wie man sich richtig verhält, wenn man z.B. einen Kettenbrief bekommt.
Offen erzählten die Grundschülerinnen und -schüler auch von ihren eigenen Erfahrungen mit Fake Nachrichten auf WhatsApp sowie von Filmen mit schockierend erotischem Inhalt, die ihnen über Snapchat geteilt worden waren.
Unsere Teams bewiesen in diesem Zusammenhang, wie gut dieses Peer-to-Peer-Programm funktioniert – auf Augenhöhe nahmen sie sich der Probleme an, erklärten Zusammenhänge und gaben Rat, während die Lerngruppen aufmerksam zuhörten.
Die Zweierteams der Viko waren sich am Ende einig: Es war eine interessante Erfahrung, mit dieser Altersstufe zu arbeiten und wieder in einer Grundschule zu sein. Auch Ideen, wie man die Themen, die im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern aufgekommen waren, in weiteren Chatverläufen indirekt thematisieren kann, waren auf dem Rückweg in der Straßenbahn schnell entwickelt.
Die Grundschullehrkräfte waren ob der guten Vorbereitung und Durchführung der Doppelstunde voll des Lobes für unsere Digitalen Heldinnen und Helden und die Schulleiterin der Goetheschule im Johannesviertel, Frau Sütterle, lud uns ein, unsere Medienkooperation im nächsten Schuljahr fortzusetzen! Ein schöner Erfolg für unsere Digitalen Heldinnen und Helden!
Ulrike Keller, Heldenbegleiterin