Die Viko bewegt sich

Kategorie:

Schon in den Morgenstunden des 18. Septembers tummeln sich Groß und Klein im Sportpark Nord, um im Rahmen der Bundesjugendspiele ihr sportliches Können zu zeigen. In diesem Schuljahr finden diese schon im ersten Halbjahr statt und wie so oft haben wir Glück mit dem Wetter: Die Sonne scheint und ein angenehmer Wind weht, sodass niemand […]

Schon in den Morgenstunden des 18. Septembers tummeln sich Groß und Klein im Sportpark Nord, um im Rahmen der Bundesjugendspiele ihr sportliches Können zu zeigen.

In diesem Schuljahr finden diese schon im ersten Halbjahr statt und wie so oft haben wir Glück mit dem Wetter: Die Sonne scheint und ein angenehmer Wind weht, sodass niemand friert und nur diejenigen schwitzen, die gerade aktiv gewesen sind. Leider unterschätzen manche die Kraft der Sonne oder trinken vielleicht auch zu wenig, denn einige werden vom Schulsanitätsdienst mit Verdacht auf Sonnenstich behandelt. Natürlich betreuen die Schulsanitäterinnen und -sanitäter die üblichen Verletzungen wie umgeknickte Knöchel ebenfalls auf kompetente Weise.

Bei den von der Sportfachschaft wieder einmal sehr gut geplanten und vorbereiteten Wettkämpfen ist auch die E-Phase wieder an den Stationen der drei Disziplinen Springen, Werfen und Laufen eine große Unterstützung. Der 800-Meter-Lauf der achten Klassen, bei dem je 8-Klässler/in eine Schüler/in der E-Phase die Zeit stoppt, wäre ohne die Mitwirkung dieses Oberstufenjahrgangs vermutlich gar nicht durchführbar.

Dank der Tontechnik-AG schallt laut Musik über die Sportanlage und sorgt für gute Stimmung. Die  Atmosphäre eines Sommerfests wird noch durch die Verköstigungsangebote der Tutorien der Q-Phase und dem Völkerballturnier der fünften Klassen gefördert. Bei letzterem geht es hoch her: Rufe und Bälle fliegen durch die Luft und so manches Mal herrscht Uneinigkeit darüber, ob jemand zurecht ins Spiel zurückkehrt oder ein Gegner aus Versehen „doppelt“ abgeworfen worden ist. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, denn der Sieg der Klasse 5a wurde erst in der folgenden Klassenleitungsstunde verkündet.