Am Samstagnachmittag herrscht lautes Stimmengewirr im Schulgebäude. Überall stehen kleine Grüppchen zusammen. Man beobachtet strahlende Gesichter und herzliche Umarmungen, hört freudige Ausrufe des Wiedererkennens. Die Klassensäle sind festlich geschmückt und die Kuchentheke lockt mit einer fantastischen Auswahl.
Was ist da los? Nichts Ungewöhnliches – denn wie jedes Jahr treffen sich die Ehemaligen am Samstag nach Pfingsten um 15 Uhr. In diesem Jahr waren die Jahrgänge 1976, 1986, 1996, 2006 und 2016 zu Gast ebenso wie vereinzelte kleinere Grüppchen aus anderen Jahrgängen.
Ermöglicht wurde ihnen das vom Verein der Freunde und Förderer der Viktoriaschule und den neunten Klassen und ihren Lehrkräften. Diese unterstützten das Ehemaligentreffen durch ihren Arbeitseinsatz in der Vor- und Nachbereitung sowie durch Kuchenspenden tatkräftig und engagiert.
Besonder feierlich war dieses Mal die Begrüßung. Zu Ehren der ehemaligen Schulleiterin Friedegard Krause wurde eine Gedenktafel präsentiert. Herrr Weissgerber, dessen Abiturjahrgang 1975 die Tafel initiert hatte, würdigte Frau Krause in seiner Ansprache als außergewöhnliche Persönlichkeit und ihr Sohn Dietfrid Krause-Vilmar ergänzte Details aus familiärer Perspektive. Ebenso gab es eine besondere Überraschung für den Jahrgang 1976.
Zum Goldenen Abitur erhielten die Ehemaligen dieses Jahrgangs ihre Unterlagen aus den damaligen Abiturprüfungen. Und so wurde das Schwelgen in Erinnerungen auch zu einer Begegnung mit dem früheren Ich. Nach einem Rundgang durch das Schulgebäude stand für viele fest: Manches bleibt immer gleich und das ist gut so – nämlich typisch Viko!
KELR 31.05.2026

