Die Viko war in diesem Jahr Gastgeberin der Landespreisverleihung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Im Gruppenwettbewerb „TEAM Schule“ erlangten drei Schülerinnen der Französischklasse 10d den ersten Preis für das Land Hessen für Französisch als Fremdsprache: Mila Jovic, Maisha Simon und Smilla Thomas überzeugten mit ihrer sehr reflektierten und tiefgründigen Fragestellung zum Sinn des Lebens mit dem Videobeitrag «La vie et la mort». Ihr Beitrag setzte sich gegen 199 landesweit eingereichte Gruppenarbeiten durch.
Ein weiterer Gruppen-Preis ging ebenfalls an die Klasse 10d: Till Bogerts, Marten Könecke und Jeremi Biro gestalteten einen französischsprachigen Nachrichtenclip im Nachrichtenformat Logo zum aktuellen Nahostkonflikt.
Im Einzelwettbewerb „Solo“ überzeugten die Viko-Schülerinnen Merle Grieser, Shanice Bitman und Lara Doehler mit ihren englischen Sprachkompetenzen. Alle Preisträgerinnen und Preisträger bekamen ihre Preise von Mitgliedern der Landesjury Hessen, der Landesbeauftragten Frau Karina Fricke und Frau Dr. Marion Steudel (Leiterin Abteilung I des Hessischen Ministeriums für Kultur, Bildung und Chancen) überreicht.
Nach der herzlichen Begrüßung aller Gäste und Ehrengäste durch unseren Schulleiter Herrn Schaab erfuhren die Feiernden Hintergründe zu dem Sprachenpreis und die Leistungen aller am Wettbewerb Teilnehmenden wurden in wertschätzenden Reden und Grußworten gewürdigt.
Ein Team von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 trugen engagiert zum Gelingen des Festes bei: So führten die Moderatorinnen Alissa Schulze und Tilda Heinigk durch das Programm, Tessa Zimmermann und Maya Fiedler fotografierten, Emmelie Marić gestaltete das Titelbild und für Ton und Licht stand die Tontechnik-AG der Viko bereit.
Zu dem festlichen Rahmen trugen gleich drei musikalische Beiträge bei: Le Rap de Viktoria (Klasse 5d unter der Leitung von Frau Dietze), das musikalische Intermezzo gestaltete der Schulchor unter der Leitung von Herrn Frey mit Tourdion und die Bläser des Schulorchesters unter der Leitung von Frau Tröger beschlossen das Programm mit Bella Ciao und leiteten sehr beschwingt zum Buffet über, das mit großem Engagement von der Klasse 10d und Frau Klankermaier bereitgestellt war.
Mit den stolzen Preisträgerinnen des ersten Platzes ging es gleich am nächsten Tag zum Sprachenfest des Bundeswettbewerbs nach Saarbrücken. Das Sprachenfest ist zugleich Höhepunkt und Finale des Wettbewerbs TEAM Schule. Hier bringen die besten Teams aus ganz Deutschland ihre Beiträge auf die Bühne oder präsentieren sie digital – Was für ein Erlebnis!
Alle Beiträge können unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de angeschaut werden, auch zur Orientierung für die Teilnahme am nächsten Wettbewerb: Seid dabei beim Einzelwettbewerb „Solo“ oder dem Gruppenwettbewerb „TEAM Schule“. Eure Fremdsprachenlehrerinnen und Lehrer stehen beratend bereit.
Text und Bilder: Annette Bogner