Am 14.05.2024 besuchten wir, die 7b der Viko, die Veranstaltung „Huch ein Buch“ in der Centralstation. Wir starteten um 08:15 Uhr an der Schule mit Begleitung von unserer Deutschlehrerin Frau Jost und mit Frau Eizenhöfer. Als wir ankamen, waren schon andere Klassen dort. Mit der Elo und der Mornewegschule warteten wir dann, bis sich die Türen öffneten. Als wir uns auf unsere reservierten Plätze saßen, gingen die Scheinwerfer über der Bühne an. Es wurde uns ein kurzer Werbespot über das Thema „Buch“ gezeigt. Als dieser endete, betrat die Autorin Tanja Witte die Bühne und fing an über ihre vergangenen Werke zu erzählen. Sie teilte uns mit, wie ein Buch entsteht, und was sie bei der Entstehung eines Buches entscheiden durfte und nahm uns so mit in die Welt der Bücher. Erst dann begann sie das eigentliche Buch: „Einfach nur Paul“ vorzustellen.
In dem Buch geht es um Paul, der komplett in Musik vernarrt ist und in das Mädchen Amira. Die Musik führt aber auch zu den Konflikten mit seinem Vater, mit dem er sich schon von Anfang an nicht gut versteht. Als er dann noch erfährt, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist, steht seine ganze Welt auf dem Kopf.
Mehr wollte uns die Autorin nicht erzählen und so blieb das Buch sehr geheimnisvoll. Es sollte uns neugierig machen ihr Buch zu kaufen.
Nach der Lesung beantwortete die Autorin noch Fragen aus dem Publikum. Es waren Fragen wie z.B.: Mit wie viel Jahren haben sie angefangen zu schreiben? (schon mit 12 Jahren!), Wie viel verdienen sie mit einem Buch? (teilweise nur 1 Euro, wenn das Buch 15 € kostet), Ob sie mal Schreibblockaden hat? (Hat sie selten, aber wenn sie welche hat, geht sie in die Natur und lässt sich dort inspirieren.)
Nach der Lesung konnte man das Buch für 15 Euro erwerben & vor Ort von der Autorin unterschreiben lassen. Im Anschluss an die Lesung hatten wir
Zeit uns etwas vom Bäcker zu kaufen. Anschließend ist unsere Klasse zum Theatervorplatz gelaufen. Dort durften wir etwas Freizeit genießen. Nach c.a einer halben Stunde sind wir zurück zur Schule gelaufen und der Unterricht hat ab der 5 Stunde wie gewohnt stattgefunden.
Die Lesung und der Ausflug haben uns gut gefallen und wir haben uns ein Buch von unserem Taschengeld gekauft – mit einer Widmung von Tania Witte darin.
Von Hannah & Kayra Klasse 7b