Juniorwahl an der Viko

Kategorie:

Vom 3.6. bis 7.6.2024 findet an der Viko die Juniorwahl zur Europawahl statt. Diese Wahl bietet allen Klassen mit dem Fach Politik und Wirtschaft die Möglichkeit, ihre Stimme bereits vor dem Erreichen des offiziellen Wahlalters abzugeben. Die Juniorwahl ist ein pädagogisches Projekt, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den Abläufen und der Bedeutung […]

Vom 3.6. bis 7.6.2024 findet an der Viko die Juniorwahl zur Europawahl statt. Diese Wahl bietet allen Klassen mit dem Fach Politik und Wirtschaft die Möglichkeit, ihre Stimme bereits vor dem Erreichen des offiziellen Wahlalters abzugeben.

Die Juniorwahl ist ein pädagogisches Projekt, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den Abläufen und der Bedeutung von Wahlen vertraut zu machen. Dabei wird der gesamte Wahlprozess realitätsnah nachgebildet: Von der Wahlbenachrichtigung über die Stimmabgabe bis hin zur Auszählung der Stimmen.

Organisiert wird die Juniorwahl von der Fachschaft Politik. Diese hatte bereits in enger Zusammenarbeit mit der Schülervertretung (SV) im Vorfeld den Europatag am 6.5. organisiert. Dabei hatten Wahlberechtigte die Gelegenheit, Politikerinnen und Politiker fast aller Parteien zu deren Eruopawahlprogramm zu befragen. Zu Gast waren Spitzenkandidaten, Landesvorsitzende, Stadtverordnete und Kommunalpolitiker. Zudem bereicherte Uli Brückner, Jean Monnet Professor für European Studies an der Stanford University Berlin, die Veranstaltung mit seinem Fachwissen.

Die Juniorwahl bietet den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und ein Gefühl für politische Teilhabe zu entwickeln. Die Teilnahme an der Juniorwahl stärkt nicht nur das Verständnis für demokratische Prozesse, sondern fördert auch das politische Bewusstsein und die Bereitschaft, sich in gesellschaftliche Themen einzubringen.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf eine hohe Wahlbeteiligung an der Viktoriaschule Darmstadt. Die Ergebnisse gibt es nach der offiziellen Europawahl auf unserer Webseite.

Flo Darmstädter