Meet US

Kategorie:

Im Rahmen des Projekts "Meet US" konnten sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen mit einer US-Bürgerin über das Schulleben in den USA austauschen.

Meet US

Die Jahrgangstufe 8 der Viktoriaschule behandelt derzeit im Englischunterricht das Landeskundethema „USA“. Hierzu hatten wir am Freitag, dem 12. Mai 2023, die Möglichkeit, an dem Programm „Meet US“ teilzunehmen, bei dem sich Jugendliche in einem Gespräch mit amerikanischen Staatsbürgern über alltägliche Themen austauschen können. An diesem Tag besuchte uns die zweiundzwanzigjährige Brooke Daly aus dem US-Staat Florida und hielt eine Präsentation über das Schulleben in Amerika.

Dabei ging sie auf verschiedene Themenbereiche ein. Zu Beginn sprach sie über die Traditionen in amerikanischen Schulen, wie Uniformen, welche oft nur an Privatschulen vorzufinden sind, aber auch über Stereotypen, Mobbing sowie Amokläufe. Bei Letzterem ging sie zum Beispiel auf schulspezifische Präventionsmaßnahmen ein, bei denen Schülerinnen und Schüler belehrt werden, wie sie sich in solchen Notsituationen zu verhalten haben.

Daraufhin erzählte Brooke uns von typisch amerikanischen Veranstaltungen, wie den Footballspielen, dem Home Coming Event oder der aus ihrer Sicht herrschenden schönen Atmosphäre am Abschlussball (Prom)  sowie den zahlreichen Aktivitäten, an denen die Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht teilnehmen können.

Außerdem unterhielten wir uns über außerschulische Themen, wie den Führerschein und die Kosten bezüglich der Universität. Im Vergleich zu Deutschland gibt es große Unterschiede in den Preisverhältnissen. Beispielsweise kostet der Führerschein in Amerika nur 50 – 75 $ und die Studiengebühren für eine öffentliche Universität betragen ca. 9.000 $.

Zum Abschluss bekamen wir die Chance noch Fragen zu stellen und wir verabschiedeten uns von ihr.

Ahmet-Kaan Polat und Mika Seidel, 8c