Angebote

Angebote

Förderangebote

ILLUS-HB_4a96cd_Förderkonzepte-

Deutschförderkonzeption 5+1

Binnendifferenzierung im Fach Deutsch der Jahrgangsstufe 5 

In der Jahrgangsstufe 5 hat die Fachschaft Deutsch ein Förderkonzept eingeführt, das „5+1“ genannt wird: In einer der sechs Deutschstunden, die pro Woche in der Stundentafel im zweiten Halbjahr für die 5. Klasse schulintern vorgesehen sind, werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs klassenübergreifend auf insgesamt sechs Lerngruppen so verteilt, dass sie an individuellen Förderbereichen, die im Verlauf von einigen Wochen von den Lehrkräften erkannt worden sind, intensiv arbeiten können. 

Die Zuteilung der Kinder zu verschiedenen Trainingsmodulen führt zur Bildung homogenerer Lerngruppen und durch die Aufteilung des Jahrgangs in sechs Lerngruppen verkleinert sich zudem die Gruppengröße, sodass in dieser Förderstunde ein intensives Wiederholen und Üben von Grundfertigkeiten möglich wird. Drei der sechs Module bieten auch leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zusätzliche Anreize. 

Folgende Inhalte sind Thema der Trainingsmodule: Sprach- und Lesetraining, Rechtschreibtraining, Schreibtraining (kreatives Schreiben und Schülerzeitung) sowie die Förderung literarischer und sprachlicher Kompetenzen bei der Lektüre eines Jugendbuches. Im Verlauf des zweiten Halbjahres nimmt jedes Kind verbindlich am Unterricht eines Moduls teil. 

WU_Naturphaenomene_Kerze

Leseförderung

Leseförderung ist uns an der Viko fächerübergreifend in allen Jahrgangsstufen ein besonderes Anliegen. 

Die Lesekompetenz, also Texte flüssig lesen und im Textzusammenhang verstehen zu können, ist aufgrund des heutigen Internetkonsums eine Schlüsselqualifikation, um Reflexionen zu Texten zu ermöglichen und Fallen der „fake news“ zu vermeiden. 

Unseren Schülerinnen und Schülern erleichtern wir den Zugang zu Jugendliteratur und Klassikern durch unsere Bibliothek, um damit ihr Interesse an Literatur und Freude am Lesen zu wecken oder zu verstärken. 

Unsere Lesescouts, derzeit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10, machen die fünften Klassen mit der Bibliothek bekannt und führen auch Lesungen für die jüngeren Jahrgänge durch. Für das Vorlesen in Vertretungsstunden stehen Lesekisten bereit. 

Während viele unserer fünften Klassen an der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte teilnehmen und Darmstädter Buchhandlungen, in denen das Buchgeschenk abgeholt wird, oder die Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus besuchen, findet für die 6. Jahrgangsstufe der Vorlesewettbewerb statt und die dort präsentierten Bücher werden in den Bestand unserer Jugendbibliothek aufgenommen.  

Bei dem besonderen Lesevergnügen, einen Jugendroman als Ganzschrift in der Gemeinschaft mit der Klasse im Deutschunterricht zu lesen, entstehen Buchvorstellungen, Lesejournale oder kreative Lesekisten und unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe profitieren zudem im Unterricht von dem Angebot „Zeitschriften in die Schule“ sowie „Schüler lesen Zeitung“ der Verlagsgruppe VRM (Darmstädter Echo). 

Lesungen und somit Kontakte zu Autorinnen und Autoren finden bis in die Oberstufe regelmäßig statt. Während in den unteren Jahrgängen die Darmstädter Veranstaltungsreihe „Huch ein Buch!“ aufgesucht wird, gibt es für die Oberstufe seit 2016 alljährlich die Lesung des ehemaligen Viko-Schülers Michael Kibler. 

Förderkurse 5 – 7

Förderkurse von Schülerinnen und Schülern für jüngere Mitschülerinnen und -schüler 

Die Viko bietet den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 7 seit 2007 die Möglichkeit, zweimal im Jahr für jeweils acht Wochen in den Fächern Englisch, Französisch, Latein, Mathematik und Deutsch Defizite aufzuarbeiten. 

Die Förderkurse beginnen in der Regel nach den Herbstferien und nach Beginn des 2. Halbjahres. Sie sind gedacht als Hilfe für Schülerinnen und Schüler, die vorübergehend Unterstützung benötigen, zum Beispiel bei Schwierigkeiten beim Übergang auf das Gymnasium, krankheitsbedingten Defiziten, familiären Krisen etc., nicht jedoch als dauerhafter Nachhilfeunterricht. Sie werden von Jugendlichen der Oberstufe durchgeführt, die für die Unterstufenschülerinnen und -schüler über die gemeinsame Beschäftigung auch Bezugspersonen werden können. Die Kurse finden im Idealfall in Dreier-Gruppen statt, jeweils mittwochs in der 9./10. Stunde; sie kosten pro Doppelstunde 6 €, d. h. 48 € pro Kurs. Die Anmeldungen für die Kurse erfolgen jeweils vor Kursbeginn über die jeweiligen Fach- und Klassenlehrerinnen und -lehrer an Frau Ingrid Dietze, die auch Ansprechpartnerin ist. Die Kontaktaufnahme mit ihr erfolgt bitte per Mail an i.dietze[at]viktoriaschule-darmstadt.de. 

WU_Naturphaenomene_Kerze
burg-la-reine-1024x768px

Förderkurse LRS

Für die Jahrgänge 5 – 7 sind Kurse zur Förderung der Rechtschreibkompetenz eingerichtet, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen, bei denen Förderbedarf festgestellt wird. Die Förderkurse sind jahrgangsweise in Kleingruppen organisiert und finden im Umfang von einer Unterrichtsstunde je Schulwoche im Anschluss an den Regelunterricht statt, also in einer 7. oder 8. Stunde. 

Wird zur individuellen Förderung eines Kindes von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsbewertung abgewichen, so ist die Teilnahme an dem schulischen Förderkursangebot Pflicht. Bei Nachweis, dass die Förderung über eine externe Lerntherapie erfolgt, kann von der Teilnahme am Förderkurs befreit werden. 

Die Förderkurse „Rechtschreiben“ verstehen sich als regelmäßige Übungseinheit, in der die Jugendlichen sowohl über das Anwenden von Rechtschreibtipps und Rechtschreibregeln als auch durch das feste Einüben eines Grundwortschatzes nach und nach ihre Schreibkompetenz stärken. 

Deutsch als Zweitsprache

Schülerinnen und Schülern mit nicht deutscher Herkunftssprache oder mehrsprachigem Hintergrund bietet die Viko für die Jahrgangsstufen 5 – 6 Kurse zur Förderung der Sprachkompetenz an. Die Förderkurse sind jahrgangsweise in Kleinstgruppen organisiert und finden im Umfang von einer Doppelstunde je Schulwoche im Anschluss an den Regelunterricht, also in einer 7. + 8. Stunde statt. 

Abhängig vom Stand der Sprachentwicklung können Jugendliche zur Teilnahme an dem Förderangebot verpflichtet werden. 

Die Förderkurse „Deutsch als Zweitsprache“ nehmen Impulse aus Schule und Alltag der Jugendlichen auf und geben den Lernenden Gelegenheit, fehlende sprachliche Fertigkeiten ohne Notendruck weiterzuentwickeln. In einem handlungsorientierten Ansatz erweitern die Jugendlichen so ihre Sprachkompetenzen in den Bereichen Sprechen, Lesen, Leseverstehen und Rechtschreiben. 

WU_Naturphaenomene_Kerze
burg-la-reine-1024x768px

Vorbereitung Mathematik-Wettbewerb

Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen ist ein Klausurwettbewerb in drei Runden (d. h. auf Schul-, Kreis- und Landesebene), der den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben soll, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Daher nehmen in der Jahrgangsstufe 8 alle Schülerinnen und Schüler Hessens an der ersten Runde teil, wobei der hessische Mathematik-Wettbewerb als zweite Klassenarbeit gewertet wird. In der zweiten und dritten Runde treten dann Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln. 

Um unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, bietet die Viko einen Förderkurs zur Vorbereitung an, bei der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gezielt alle Themen aus den letzten Schuljahren systematisch und sinnvoll in konzentrierter Atmosphäre durcharbeiten können. Für Fragen stehen den Schülerinnen und Schülern dabei Coaches aus der Oberstufe zur Verfügung, die ihnen ausführliche Erklärungen zu den mathematischen Problemen bieten können und Übungen zur Verfügung stellen.