Biologie

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Klasse 5 Biologie als erste der drei unterrichteten Naturwissenschaften kennen. Mithilfe der schon bestehenden Erfahrungen aus dem Sachkundeunterricht der Grundschule wird ihnen das Arbeitsfeld der Biologie nähergebracht. In der Jahrgangsstufe 5 wird zusätzlich die AG Naturphänomene in Form von Wahlunterricht angeboten.  

Im Sinne eines Spiralcurriculums werden schon zu Beginn die Basiskonzepte der Biologie – wie z.B. Struktur und Funktion – thematisiert und immer wieder aufgegriffen, um den Schülerinnen und Schülern schon in jungen Jahren eine Orientierungshilfe in der Themenfülle der Biologie zu bieten. Durch die methodisch vielfältige Unterrichtsführung – zu der selbstorganisiertes Lernen, Schülerexperimente, Stationenlernen, aber auch Exkursionen ins Vivarium Darmstadt bzw. andere Zoos, ins Bioversum Kranichstein oder ins Lernlabor der TU Darmstadt gehören – gestaltet sich das Fach Biologie vielschichtig und bildet so eine gute Basis für das kommende naturwissenschaftliche Arbeiten.