Ethik

Der Ethikunterricht an der Viktoriaschule gründet sich zum einen auf die Inhalte des Faches, wie sie in den Lehrplänen und Kerncurricula vorgesehen sind, zum anderen beabsichtigt er die Vermittlung von Werten wie Verständnis, Toleranz und Achtung des Anderen in Schule und Alltagsleben. 

Ab der 5. Jahrgangsstufe wird Ethik kontinuierlich bis zum Abitur zweistündig unterrichtet. Themenschwerpunkte sind Freiheit, Würde des Menschen, Wahrheit und Erkenntnis, Gewissen und Identität sowie Recht und Gerechtigkeit. 

Vor allem überfachliche Kompetenzen wie die Sozialkompetenz liegen den Fachlehrerinnen und Fachlehrern am Herzen, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich zu orientieren und handeln zu können. Auch an philosophischen Texten üben die Jugendlichen und Heranwachsenden in Diskussionen ihre Analyse– und Reflexionskompetenz anhand von Dilemmafällen sowie ihre Argumentations– und Urteilskompetenz. 

In der Oberstufe wird das Fach in der E-Phase zweistündig, in der Qualifikationsphase dreistündig, ab Q 3 zweistündig unterrichtet. Bis zum Abitur muss entweder Ethik oder evangelische bzw. katholische Religion durchgängig belegt werden. Ethik kann schriftliches und mündliches Abiturprüfungsfach sein und wird von den Schülerinnen und Schülern gerne gewählt. 

Der Ethikunterricht liegt in den Stundenplänen der einzelnen Jahrgangsstufen parallel zum evangelischen bzw. katholischen Religionsunterricht. Alle Schülerinnen und Schüler können sich in Ethik einwählen. Ein Wechsel aus oder zu Religionskursen ist aus organisatorischen Gründen nur per Formular (Sekretariat) bis spätestens vier Wochen vor Halbjahres- oder Schuljahresende möglich.