Informatik

Das Fach Informatik wird an der Viko in der Einführungsphase (Grundkurs) und der Qualifikationsphase (jahrgangsübergreifender Grundkurs Q1/2 mit Q3/4) zweistündig unterrichtet. Informatik kann bei durchgängiger Belegung als Fach für die mündliche oder schriftliche Abiturprüfung gewählt werden.
Der Informatikunterricht zeichnet sich durch ein hohes Maß an selbstorganisiertem Lernen und Arbeiten aus, was den unterschiedlichen Wissens- und Anwendungsständen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Der Unterricht ist kein Trainingskurs für bestimme Software oder die Benutzung des Computers, sondern vermittelt grundlegende Konzepte der Fachwissenschaft Informatik, über die jede Absolventin und jeder Absolvent für Studium, Ausbildung und Arbeitsleben verfügen sollte.
Es finden immer wieder kurze und längere, teilweise klausurersetzende Projekte statt, die explizit die Interessen der der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Dabei entstehen besondere Lerneffekte durch die Anwendung, Vernetzung und Praxisorientierung von Wissen und Fähigkeiten. Projektunterricht wird der Praxis von Informatikerinnen und Informatiker gerecht und zeichnet sich durch zielgerichtete Planung, Selbstorganisation, modularer Teamarbeit und Elemente der Softwareentwicklung aus, bei dem der Arbeits- und Lernprozess ebenso wichtig ist wie das Endergebnis.  

Die Themen im Informatikunterricht folgen dem Kerncurriculum des Hessischen Kultusministeriums: 

E -1  Internetprotokolle, HTML / CSS
(mit HTML-Projekt) 
E – 2  Grundlagen der Programmierung
(mit Java, wenn möglich mit kleinem Projekt am Ende)  
Q – 1  Algorithmik und objektorientierte Modellierung
(mit Java und ggf. Processing) 
Q – 2  Datenbanken
(mit großem, kursübergreifendem Projekt als Klausurersatzleistung) 
Q – 3  Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik 
Q – 4 

Mögliche vertiefende Themen der Informatik, in Absprache mit dem Kurs: 

  • Grundlagen der technischen Informatik 
  • Kryptographie 
  • Computergrafik 
  • Deklaratives Problemlösen 
  • KI