IKG

Der IKG- und Medienbildungsunterricht findet in der Jahrgangsstufe 6 epochal statt. Dafür werden die betreffenden Klassen halbiert und innerhalb eines Halbjahres zuerst in IKG und dann in Medienbildung bzw. andersherum unterrichtet. Dadurch ist es möglich, individueller auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen und in kleinerem Umfeld auch kritischere Themen zu bearbeiten. 

Der IKG-Unterricht gewährleistet eine technische Grundbildung der Schülerinnen und Schüler, auf die die anderen Fächer sowie die Schülerinnen und Schüler individuell zurückgreifen und diese weiter ausbauen können. 

Der Medienbildungsunterricht versteht sich als ein großer Baustein einer dauerhaften, pädagogisch strukturierten und konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit der Medienwelt. Weitere Medienbildung findet projektorientiert und bevorzugt in Zusammenarbeit mit außerschulischen professionellen Partnerinnen und Partner in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 statt und wird außerdem in den einzelnen Fächern nach dem Mediencurriculum vermittelt. 

 

Inhalte IKG  Inhalte Medienbildung 
  • umfangreiche Einweisung in das Schulnetzwerk (sichere Passwörter, Client-Server-System) 
  • Grundlagen der Benutzung eines Computers (Komponenten und Funktionsweise, Binärsystem, EVA-Prinzip, Umgang mit einem Betriebssystem und Anwendungsprogrammen, Ordner- und Dateiverwaltung, Dateiformate, Daten- und Virenschutz) 
  • Umgang mit softwareunabhängigen Textverarbeitungsprogrammen
    (Textstrukturierung, Testgestaltung, Textkorrekturen, Urheberrecht) 
  • Funktionsweise des Internets und Umgang mit Suchmaschinen 
  • Cybermobbing identifizieren, Gesetzeslage und Handlungsmöglichkeiten kennen 
  • Mediennutzung reflektieren am Beispiel von WhatsApp und anderen Messengern 
  • Urheber- und Persönlichkeitsrechte kennen, beachten und schützen, z.B. das Recht am eigenen Bild 
  • Influencerinnen und Influencer, ihre Geschäftsmodelle und ihren Umgang mit Werbung und privater Meinung analysieren und kritisch reflektieren 
  • Betrüger und Fake-News im Internet erkennen und hinterfragen 
  • gesundheitliche Probleme und Gefahren bei übermäßiger Nutzung von digitalen Medien 

 

Außerdem stehen die Mitglieder des Wahlunterrichts Digitale Helden als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung. In Pausenaktionen, Klassenbesuchen und Informationsveranstaltungen klären sie über Themen der Medienbildung und des Medienschutzes auf, beraten und geben Impulse. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Problemen oder Fragen über digitale Themen.